Hier erfahren Sie etwas über verschiedene Projekte und andere Aktionen, die an der Mittelschule Mitterfelden stattfinden:

 

Goaßlschnalzen an der Mittelschule

Am Freitag vor den Faschingesferien zeigten engagierte Schüler ihren Klassenkameraden das Goaßlschnalzen. Anschließend durften sich Interessierte selbst an der Goaßl ausprobieren. Der Elternbeirat versorgte Zuschauer und Schnalzer mit Punsch und Gebäck.

20240209_093511.jpg  20240209_1032470.jpg 20240209_094550.jpg

 

 

Spannender Schulfußball in Mitterfelden

20. Hallenfußballturnier mit fünf Mittelschulmannschaften

P1000533.JPG

Auf dem Foto sind die Spieler der gastgebenden Mittelschule Mitterfelden mit Lehrer und Organisator Norbert Heudecker zu sehen.

Bereits zum insgesamt 20. Mal trat in diesen Tagen die Mittelschule Mitterfelden als Gastgeber des Hallenfußballturniers für Schulmannschaften auf. Unterstützt wurde die Veranstaltung wie immer vom Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“. Schulleiter Markus Döllerer von der gastgebenden Mittelschule St. Rupert in Mitterfelden eröffnete die Veranstaltung vor mehr als 100 Zuschauern, die sich natürlich vorwiegend aus Schülern der Mittelschule Mitterfelden zusammensetzten.

Fünf Schulmannschaften aus dem Landkreis BGL trafen in der Sporthalle in Mitterfelden aufeinander.

Unter der sicheren Leitung der Schiedsrichter Philipp Hautmann und Marco Grulke entwickelten sich von Beginn an spannende und umkämpfte Begegnungen im Turniermodus „jeder gegen jeden“. Die begleitenden Sportlehrer der Gastmannschaften, die Organisatoren und die Zuschauer auf den Rängen bekamen im Laufe des Vormittags intensive, aber faire Spiele zu sehen.

Der Turniersieger wurde dann in einem großen Finale zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten gekürt. Die favorisierte Mannschaft der Mittelschule Bad Reichenhall, die als Erster ins Finale einzog, versuchte in einem spannenden Spiel gegen die Mittelschule Berchtesgaden am Ende nochmal, den knappen Rückstand auszugleichen. Allerdings behielten die Berchtesgadener mit 2:1 die Oberhand und holten sich damit den ersten Gesamtplatz.

Die Gastgeber konnten sich mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gut behaupten und waren mit dem damit  erreichten dritten Platz durchaus zufrieden.

Die abschließende Siegerehrung wurde von Rektor Markus Döllerer, Gerry Rink als Vorsitzendem des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ sowie Turnierorganisator Norbert Heudecker durchgeführt. Alle Mannschaften erhielten einen Pokal und eine Urkunde. Zusätzlich bekam jeder Spieler ebenfalls eine von Schülern der Mittelschule Mitterfelden erstellte Urkunde, auf der jeweils auch ein Mannschaftsfoto war. Die Trophäe für den besten Torschützen ging an Lisjan Berdynaj aus Bad Reichenhall.

Am Ende dieses unterhaltsamen und spannenden Wettkampftages konnten alle Beteiligten zufrieden sein: Die Spieler, die in wirklich jedem Match intensiv gekämpft und alles gegeben hatten. Die Trainer/Betreuer ob des Einsatzes und der fairen Spielweise und die Organisatoren der gastgebenden Mittelschule Mitterfelden über den reibungslosen und zeitlich planmäßigen Ablauf. Für das leibliche Wohl hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a zusammen mit Damen des Elternbeirats während des gesamten Vormittags bestens gesorgt.

Bei der Verabschiedung bedankten sich die Gäste aus den anderen Mittelschulen für die Einladung und drückten ihre Hoffnung auf eine baldige Neuauflage dieses Turniers aus.

Die Platzierungen:

1.       MS Berchtesgaden

2.       MS Bad Reichenhall

3.       MS Mitterfelden

4.       MS Laufen

5.       MS Freilassing

20240208_091407.jpg

Kulianarisch versorgte die 9. Klasse Spieler und Zuschauer mit allerlei Selbstgemachten. 

 

 

Schüler holen ihre Lieblingsbücher hervor

Tijan Ramic gewann den schulinternen Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Mitterfelden

SIeger.jpg     Vorlesewettbewerb.jpg

Mitterfelden. Vergangene Woche fand an der Mittelschule Mitterfelden der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Neu war dieses Jahr, dass alle Klassen teilnehmen konnten. Die Schüler/innen der Klassen 5-9 holten ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und ermittelten zunächst in einem klasseninternen Vorentscheid die jeweils zwei besten Vorleser.

Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu wecken, der hat die Chance auf den Schulsieg.

Beim Schulentscheid in der Sporthalle konnten dann die besten Vorleser ihr Können zeigen.  Die Schüler/innen stellten zu Beginn kurz ihr Lieblingsbuch vor und lasen daraus den vorbereiteten Text. Die Mitschüler der jeweiligen Klassen, die als Zuhörer mit in die Sporthalle kamen, lauschten gespannt den Geschichten.

Bewertet wurden die Schüler von einer Jury, die aus Frau Bartlau, Frau Klotz, Frau Hänsch und Frau Öttl bestand.

 In einem zweiten Durchgang mussten die Teilnehmer auch unter Beweis stellen, dass sie einen unbekannten Text überzeugend und kurzweilig vorlesen können.

Die spannenden Leseduelle wurden gleich im Anschluss von der Jury ausgewertet und ergaben folgendes Ergebnis: Tijan Ramic (6a) lag knapp vor dem Zweitplatzierten Kilian Schnellinger (7a). Drittplatzierte wurde Rufta Mikiele aus der 5a. Die drei Erstplatzierten bekamen einen Pokal und eine Urkunde überreicht. Hervorgehoben wurde auch nochmal der Mut, den man haben muss, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Alle Teilnehmer erhielten am Schluss eine Urkunde und als verdiente Anerkennung viel Applaus von den Zuhörern.

 

Jahresabschluss und Besuch vom Nikolaus

Am letzten Schultag fand an der Mittelschule Mitterfelden eine Schulversammlung statt. In dieser musizierten Tobias, Marcel und Frau Klotz an Trompeten und Flügelhörnern, die 6. Klasse vertonte Weihnachtslieder an Orff-Instrumenten und Fiona gab ihre Gitarrenkünste zum Besten. Den krönenden musikalischen Abschluss lieferte die Klasse 9a als Schulchor mit Maria am Keyboard. Anschließend fasste Rektor Döllerer das Kalenderjahr zusammen und wünschte allen Schülerinnen und Schülern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Mit etwas Verspätung aber vielen Geschenken ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen den Klassen der Mittelschule Mitterfelden einen Besuch abzustatten. Gefolgt von einer Entourage aus Engeln, einem Kramperl und Frau Klotz las er aus dem Goldenen Buch. So stellte er fest, dass der oder die ein oder andere größeren Ehrgeiz entwickeln muss und vor allem voller Stolz, dass die Mittelschule von sehr netten Kindern besucht wird. 

Niko_1.jpg     Niko_2.jpg

 

Berufsorientierung und Potenzialanalyse der 7. Klassen in Traunstein

In der Woche vom 4. bis 8. Dezember hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der MSM "Raus aus dem Klassenzimmer, heute geht´s zur Berufsorientierung!". Gesagt, getan. Alle stiegen in den Bus und fuhren zur GFI nach Traunstein. Am ersten Tag stand die Potenzialanalyse an. Hier wurden sie Kids beim Ausführen verschiedener Einzel- und Teamaufgaben beobachtet. Am Ende der Woche gab es für jeden und jede Rückmeldung über die eigenen Stärken. In den restlichen Tagen durften sich die Jugendlichen in den Bereichen Pflege, Wirtschaft, Elektro und Metallbau erproben. So wurden Bonbon-Automaten hergestellt und vermarktet, LED-Bilder gelötet, Mitschüler verbunden oder Kerzenstäder aus Metall hergestellt.

BO_1.jpg    BO_2.jpg    BO_3.jpg    BO_4.jpg   BO_5.jpg 

 

MS Mitterfelden Erster im Landkreis

Beim neu eingeführten Schulfußballwettbewerb für Mittelschulen erreichte die Mittelschule Mitterfelden den ersten Platz.

An einem spannenden Vormittag setzten sich die Mitterfeldener dank der besseren Tordifferenz gegen die Konkurrenten aus Freilassing und Laufen durch.

MS Mitterfelden - MS Laufen         4:0

MS Mitterfelden - MS Freilassing    1:2

 

 

Erntedankfest in der Mittelschule

Kartoffelsuppe in der Aula mit weiß gedeckten Tischen und Dankbarkeit

 

Mitterfelden. Es klingt beinahe wie ein Märchen: Eines Tages wuchs im Schulgarten ein fast 40 Kilo schwerer Kürbis. Aus diesem wurde eine Kürbissuppe bereitet und den Schülerinnen und Schülern der Schule kredenzt. Geboren war das Erntedankfest der Mittelschule. Durch Corona wurde die Tradition leider unterbrochen, doch in diesem Schuljahr durfte sie wieder aufleben - mit einem Einladungsposter für alle Schüler der Schule.

Die Kochgruppe der Klasse 9a hatte mit ihrer Fachlehrerin Sieglinde Schwarzlmüller mit Unterstützung von Steffi Schnellinger, die ebenfalls für Ernährung und Soziales zuständig ist, 32 Liter Kartoffelsuppe zubereitet. Einige der Kartoffeln waren im Schulgarten gewachsen, der Rest musste leider zugekauft werden, wurde allseits bedauert. Zusätzlich zu den Kartoffeln kamen außer Gewürzen Sellerie, Karotten, Lauch, Zwiebeln und Knoblauchzehen dazu.

Es war sehr berührend zu sehen, wie die Aula mit weiß gedeckten Tischen in einen großen Speisesaal verwandelt worden war und wie mit allen erwartungsvollen Schülern eine große Schulfamilie sichtbar wurde. Das Team des Bauhofs hatte für die Bestuhlung und die Tische gesorgt. Schüler hatten mitgeholfen und dekoriert. Schulleiter Markus Döllerer begrüßte seine Schulgemeinschaft und dankte den zuverlässigen Partnern vom Bauhof, die immer zur Stelle seien, wenn Not am Mann ist. Daher freue er sich, sie zur Kartoffelsuppe am Erntedankfest der Schule einzuladen, ebenso wie die Mitarbeiter der Ganztagsbetreuung und die Küchenperle Mina Nenstel, die seit 20 Jahren in der Mittagsbetreuung arbeitet. Einen extra Willkommensgruß erhielten die „Neuen“, die seit diesem Schuljahr die Mittelschule besuchen.

Zu Beginn beeindruckte Maria Lecker mit der Klaviermusik aus „Die fabelhafte Welt der Amelie“ und setzte damit würdige Akzente für die Veranstaltung.

Religionslehrer Matthias Emberger hatte mit der 9. Klasse über Dankbarkeit und die unterschiedliche Bedeutung von Erntedank für jeden persönlich gesprochen. Einige aus der Klasse trugen ihre Gedanken dazu vor. Heute dürften alle die Früchte der Arbeit genießen und für eine kurze Zeit „das Hamsterrad verlassen“, freute er sich.

- Brigitte Janoschka

 

 

 

Kurz vor den Pfingstferien hieß es für die Klasse 6b "Ab nach Freilassing!"

Der Besuch des Minimedia-Projekt des Q3 stand auf dem Programm. Hier schlüpften die Kinder in die Rolle von echten Journalisten. Dabei entstanden in der Redaktion der Klasse ein Radiointerview, ein Fernsehbeitrag aus einem echten Fernsehstudio und sogar eine kleine Klassenzeitung mit Interview und Wetterbericht.

 

 

Ein weiteres sportliches Highlight in diesem Schuljahr an der Mittelschule Mitterfelden war der Fußballtag am 19. Mai.

Nachdem die Mittelschule Laufen bereits am Hallenturnier im Februar teilgenommen hatte, traf man sich nun erneut zum fußballerischen Wettkampf. In drei Spielen mit je zwei Halbzeiten traten drei verschiedene Mannschaften der beiden Schulen gegeneinander an. Je zwei Bubenteams und je eine Mädchenmannschaft. Im Gesamtvergleich lag am Ende die Mittelschule Laufen mit zwei zu eins Siegen vor der Mittelschule Mitterfelden, auch wenn an diesem Tag die Freude am Fußball wichtiger war als Ergebnisse.

FUBAMAI.jpg

 

Vergangenen Freitag, den 28.04.2023, absolvierten die 5. und die 6. Klassen ein Sicherheitstraining des ADAC. Herr Baller zeigte den Kindern anhand von praktischen Beispielen, wie lange der Bremsweg eines Autos ist und, dass es daher wichtig ist, diesen beim Überqueren von Straßen einzukalkulieren. Dank Herrn Reiter von der FFW Ainring, konnte dies auch bei Nässe verdeutlicht werden. Vielen Dank an alle Beteiligten. Wir hatten eine interessante und tolle Zeit.

Hallo_Auto_1.jpg    Hallo_Auto_2.jpg

 

 

Am 26. April besuchten die beiden 6. Klassen der Mittelschule zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Wolf und Herrn Hansen die Burg Hohen Werfen. Neben einer interessanten Führung durch die Burggemächer und den Kerker gab es eine beeindruckende Greifvogel-Show zu bestaunen.

Burg20233.jpg       Burg20232.jpg 

 

 

Ende März besuchte die Klasse 8a die KZ-Gedenkstätte in Mauthausen. Mit unangenehmen Eindrücken kehrte man nach Mitterfelden zurück.

 KZ2023.jpg

 

 

Am 19. April war die Klasse 8a zusammen mit Rektor Döllerer, Sozialpädagogin Frau Klotz und Klassenlehrer auf dem Motivationstag "Berufliche Bildung - Zukunft für alle" im Alpencongress in Berchtesgaden. Neben vielen interessanten Firmenständen, die zum Ausprobieren einluden, kostenlosem Essen und Trinken und einem Motivationsvortrag von Steffen Kirchner gab es auch etwas zu gewinnen. Lisa gewann ein Praktikum und wurde dazu auf die Bühne gebeten.

Berufstag2023.jpg

 

 

Am 16. Februar 2023 gastierten alle Fußballmannschaften der Mittelschulen des Berchtesgadener Lands in Mitterfelden um sich zu messen.

FUBA.jpg

Mit dabei die Mädchenmannschaften der Mittelschule Laufen und der Mittelschule Mitterfelden.

 

Die Mittelschule beendete das Kalenderjahr 2022 mit einer Schulbesinnung. Jede Klasse gestaltete diese durch mehrsprachig vorgetragene Neujahrswünsche, Musikstücke und das Vorstellen einer Spendenaktion für die Partnerschule in Kenia mit.

GoDi.jpg